Search

Warum eine kleine Gruppe Freiwilliger Plätze in Freiburg vom Müll befreit - Freiburg - Badische Zeitung

sampahdiberitain.blogspot.com

Die Gruppe "Trash Hero Freiburg" sammelt Müll von anderen Leuten auf. Dahinter steckt eine globale Bewegung, die lokal handeln will. Die Organisatorinnen Carina und Petra erzählen, was sie antreibt.

Mit dem Müll anderer Leute will man eigentlich wenig zu tun haben. Was sind die ekligsten Sachen, die ihr bei euren Aufräumaktionen findet?


Carina: Wir haben schon so ziemlich alles gefunden: Von vollen Windeln im Fluss, Tempos und Feuchttüchern bis zu Kondomen, Binden oder benutzten Spritzen. Andere schmeißen ihren kompletten gelben Sack in den Wald. Nur Geld, das haben wir noch keines gefunden.

Gerade wenn es in Richtung Spritzen geht, kann das Aufräumen durchaus gefährlich sein. Wie schützt ihr euch?


Carina: Wir haben immer Handschuhe an und weisen auch alle anderen Teilnehmer darauf hin. Gefährliche Gegenstände wie Spritzen sammeln wir außerdem in einem Eimer und entsorgen sie getrennt.
Petra: Die Abfallwirtschaft Freiburg hat uns dankenswerterweise außerdem Zangen zum Müllsammeln geliehen.

Trash Hero


Trash Hero ist eine internationale Bewegung von Freiwilligen, die Orte in der ganzen Welt von Müll befreien. Damit wollen sie zum Nachdenken über Müll anregen und versuchen einen Anstoß für einen anderen Umgang mit der Welt zu geben. Trash Hero ist lose organisiert, es gibt verschiedene Sub-Gruppen in Städten auf der ganzen Welt.

Die Freiburger Gruppe wird von Petra Essenfelder (47) und Carina Seliger (29) organisiert. Aktuell trifft sie Trash Hero Freiburg einmal in der Woche, um Müll zu sammeln. Die Treffen sind offen, es benötigt keine Anmeldung oder Mitgliedschaft. Wann und wo das nächste Treffen stattfindet, wird über Facebook und Instagram kommuniziert. 16-mal war die Gruppe bereits in Freiburg unterwegs und hat Müll gesammelt.

Wie viel Müll kommt bei einer Aktion von euch zusammen?


Petra: Wir sind meistens eine Stunde unterwegs mit sechs bis acht Leuten. Das ist dann schon spannend, was da so zusammenkommt. Zwei Leute sind beispielsweise nach der Stunde mit 250 Zigarettenkippen zurückgekommen. Insgesamt sind es meistens über 20 Kilogramm Müll.

Was passiert dann damit?


Carina: Wir stehen im Kontakt mit der Abfallwirtschaft Freiburg und geben dort Bescheid, wo wir den Müll abstellen und dann wird er abgeholt.

Ihr opfert eure Freizeit, um den Müll anderer Leute aufzusammeln. Was ist eure Motivation?


Petra: Wir wollen damit etwas tun, was uns am Herzen liegt und uns selbst als wirksam spüren, nach dem Motto: Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen möchtest. Und man verändert sich tatsächlich selbst. Ich habe mich eklatant verändert, seit ich aktiv bin. Ich stelle mein eigenes Konsumverhalten in Frage, der Blick auf die Umwelt verändert sich einfach.

Ärgert ihr euch über Menschen, die ihren Müll einfach so wegschmeißen?


Petra: Wir machen das nicht, weil wir jemanden anklagen wollen, nach dem Motto: Schau dir die Dreckspatzen an, die schmeißen alles in der Gegend rum. Das Problem ist kein individuelles Problem, sondern ein strukturelles. Es fehlt ein gesellschaftliches Bewusstsein für die Auswirkungen von Müll: Wenn ich mein Plastik durch die Gegend schmeiße, landet es vielleicht in der Dreisam, am Ende im Ozean und dann durch Mikroplastik im Fisch, den ich später esse.
Carina: Es muss nicht jeder gleich bei uns mitmachen, aber wir wollen den Stein ins Rollen bringen. Und es freut uns natürlich, wenn uns jemand sieht, und sagt: Cool, dass ihr das macht, da mache ich auch mal mit oder versuche etwas an meinem Verhalten zu ändern. Das wollen wir eigentlich erreichen. Und am Ende soll die Aktion auch immer Spaß machen: wir tauschen uns aus und lernen neue Leute kennen.
Die nächste Aufräumaktion von Trash Hero Freiburg findet am Donnerstag, 20. August, statt. Da an diesem Tag gleichzeitig eine andere Gruppe einen Dreisam Clean-Up organisiert hat, schließt sich die Gruppe dieser Aktion an. Aktuelle Infos gibt es auf der Facebook-Seite von Trash Hero Freiburg.

Trash Hero Freiburg: facebook.com/trashherofreiburg




August 17, 2020 at 04:48PM
https://ift.tt/2Y8J7Is

Warum eine kleine Gruppe Freiwilliger Plätze in Freiburg vom Müll befreit - Freiburg - Badische Zeitung

https://ift.tt/31JeLik
Müll

Bagikan Berita Ini

1 Response to "Warum eine kleine Gruppe Freiwilliger Plätze in Freiburg vom Müll befreit - Freiburg - Badische Zeitung"

  1. Promo Fans^^poker :
    - Bonus Freechips 5.000 - 10.000 setiap hari (1 hari dibagikan 1 kali) hanya dengan minimal deposit 50.000 dan minimal deposit 100.000 ke atas
    - Bonus Cashback 0.5% dibagikan Setiap Senin
    - Bonus Referal 20% Seumur Hidup dibagikan Setiap Kamis

    ReplyDelete

Powered by Blogger.