Search

Scherben, Dreck, Fäkalien - Münchens Saubären: Das Müll-Problem an der Isar - Abendzeitung

sampahdiberitain.blogspot.com

Ein Ladenbesitzer in der Nähe bestätigt, dass diesen Sommer besonders viel an der Isar los ist. Er erzählt auch, dass viele Leute, die bei ihm Pfandflaschen kaufen, den Pfand nicht wieder selbst zurückbringen. "Das war aber schon immer so." Am Ufer sieht man so auch viele Pfandflaschensammler, die Glasscherben werden aber natürlich auch von ihnen liegengelassen. "Ich habe Leute gesehen, die leere Flaschen auf den Weg gestellt haben und dann mit anderen Flaschen so lange darauf geworfen haben, bis sie zerbrechen", erzählt Dykiert. "So etwas ärgert mich."

Hochwasser hat den Isar-Müll weggespült

Für die Stadtrats-SPD ist das Müllproblem an der Isar schon seit längerem Thema. Vor mehr als zwei Wochen forderte SPD-Stadtrat Christian Vorländer in der AZ bereits eine Öffentlichkeitskampagne, die "dazu beitragen soll, das Verantwortungsbewusstsein zu schärfen". Doch die Ankündigung solcher Kampagnen bringt den Anwohnern - zumindest kurzfristig - nichts.

Sobald Wolfgang Dykiert mit seinem Hund am Reinigungstrupp der Stadt vorbeigegangen ist, lässt er Aslan wieder freien Auslauf. Die Wiese ist hier gesäubert, auf dem Weg glänzen nur noch vereinzelt Scherben in der Sonne. "Die Überflutung an der Isar war eigentlich ein Glück", sagt Dykiert. Wegen des hohen Wassers kamen ein paar Tage weniger Leute zum Feiern, es lag viel weniger Müll auf der Wiese. "Zudem hat das Wasser auch den Müll weggespült", erzählt er.

Für das Wochenende ist wieder strahlender Sonnenschein angekündigt. Auch das Isar-Hochwasser soll langsam abnehmen. Dykiert erwartet dann wieder tausende Feiernde an der Isar – und am nächsten Morgen ihren Müll. "An solchen Tagen gehe ich gar nicht hier runter", erzählt er. Dann bleibt er lieber oben am Ufer, an den Frühlingsanlagen. "Hier sind weniger Scherben", erzählt er. "Dafür verrichten hier die Leute ihre Notdurft im Gebüsch." Zwischen Glasscherben und Fäkalien sind Letzteres für ihn und Aslan das kleinere Übel.


Müllproblem in München?

Was sind Ihre Erfahrungen mit Müll an der Isar? Haben Sie bei sich im Viertel ebenfalls Grünanlagen, die vermüllt sind, und sehen Sie die Stadt oder die Feiernden in der Pflicht? Glauben Sie, es ist eine gute Idee, den Müll einfach liegenzulassen und was könnte die Stadt tun, um das Problem in den Griff zu bekommen? Schreiben Sie uns Ihre Meinung und Erfahrungen unter leserforum@az-muenchen.de oder per Post unter dem Stichwort "Leserforum" Garmischer Straße 35, 81373 München

Lesen Sie hier den AZ-Kommentar zum Thema: Zu wenig Angebote für junge Münchner




August 08, 2020 at 01:00PM
https://ift.tt/30FJsEg

Scherben, Dreck, Fäkalien - Münchens Saubären: Das Müll-Problem an der Isar - Abendzeitung

https://ift.tt/31JeLik
Müll

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Scherben, Dreck, Fäkalien - Münchens Saubären: Das Müll-Problem an der Isar - Abendzeitung"

Post a Comment

Powered by Blogger.