Immer wieder kommt es im Bereich Neuburger Wald (Landkreis Passau) zu illegalen Müllablagerungen - zuletzt waren es 60 Altreifen. Jetzt bitten Polizei und Landratsamt um Mithilfe der Bürger.
Warum ausgerechnet in diesem Bereich so häufig illegal Müll entsorgt wird, liegt für das Landratsamt Passau und die Gemeinde Neuburg am Inn nahe: Die günstige Lage in unmittelbarer Nähe zur Dommelstadl und Neuburg, zur Stadt Passau und zur Autobahn sowie der Umstand, dass man nach ein paar Metern Forstweg schon geschützt ist vor den Blicken der Autofahrer auf der viel befahrenen Staatsstraße nach Dommelstadl.
"Die illegalen Müllablagerungen werden zu einem zunehmenden Problem", sagt Josefine Kaiser-Döring, Abteilungsleiterin am Landratsamt Passau in einer Mitteilung des Landratsamtes. Und das nicht nur, weil von den Ablagerungen eine Gefahr für den Waldboden ausgehen kann, sondern vor allem durch die hohen Entsorgungskosten, die daraus entstehen. In erster Linie versucht das Landratsamt, den Abfallverursacher zu einer ordnungsgemäßen Entsorgung heranzuziehen. Da dieser aber nicht immer zu ermitteln ist, muss oft die Umweltbehörde und die örtlich zuständige Gemeinde tätig werden und die Abfälle entsorgen. "Je nach Umfang und Art der Abfälle können da jedes Mal 500 bis 1000 Euro zusammenkommen, die letztlich am Steuerzahler hängen bleiben," rechnet Kaiser-Döring vor. Die Müll-Verantwortlichen zu ermitteln sei schwierig. Kann er aber nachträglich doch noch ausfindig gemacht werden, hat dieser nicht nur die Entsorgungskosten zu tragen, sondern muss darüber hinaus auch mit einem Bußgeld von bis zu 1600 Euro rechnen.
Augen auf beim Spazierengehen
Um die Abfallflut im Neuburger Wald einzudämmen und die Verursacher der illegalen Müllablagerungen zur Verantwortung zu ziehen, bitten die Gemeinde Neuburg und das Landratsamt nun auch die Bevölkerung um Mithilfe. Autofahrer oder Passanten, die speziell zum letzten Vorfall Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich an das Landratsamt Passau ( 0851/397-310) oder die Polizeiinspektion Passau ( 0851/9511-0) zu wenden. Die zuletzt etwa 60 illegal entsorgten Altreifen wurden in den Tagen bzw. in der Nacht vor dem 6. Juli neben einem Forstweg im Neuburger Wald in Richtung Schönplatzl (Einfahrt gegenüber der Abzweigung Fürstdobl) abgelagert.
Die Gemeinde Neuburg und das Landratsamt bitten die Bevölkerung auch für die Zukunft besonders im Bereich Neuburger Wald um verstärkte Aufmerksamkeit. Abladetätigkeiten entlang von Forstwegen oder größere Fahrzeuge und Transporter, die in kleine Waldwege einbiegen oder von dort kommen sollten am besten mit Angabe des Zeitpunkts und des amtlichen Kennzeichens an die Gemeinde Neuburg a.Inn oder die Umweltbehörde am Landratsamt Passau gemeldet werden.
Das Landratsamt hat zudem auch die Polizei beauftragt, in diesem Bereich verstärkt Kontrollen durchzuführen, um das Müllproblem im Neuburger Wald in den Griff zu bekommen. − red
July 25, 2020 at 11:09AM
https://ift.tt/30PNed3
Immer wieder Müll im Wald: Behörden bitten um Hinweise - Passauer Neue Presse
https://ift.tt/31JeLik
Müll
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Immer wieder Müll im Wald: Behörden bitten um Hinweise - Passauer Neue Presse"
Post a Comment