Grillen ist im Sommer beliebter denn je. Doch wohin mit dem Müll, den das Barbecue verursacht? Tipps zur richtigen Entsorgung von Grillkohle und alten Grills.
- Grillen ist vor allem im Sommer und bei warmen Temperaturen besonders beliebt.
- Dabei sorgt das Barbecue jedoch nicht nur für ein leckeres Essen, sondern auch für jede Menge Müll.
- Wir geben Tipps zur Entsorgung von Essensresten, Grillkohle und kaputten Grills.
Dortmund - Es ist Grillsaison. Zu keiner anderen Zeit im Jahr werden häufiger Bratwürstchen und Steaks aufs heiße Rost geworfen als in den warmen Sommermonaten. Doch wohin mit den vielen Abfällen, die das Barbecue verursacht? Hier kommen mehrere Tipps zur richtigen Müll-Entsorgung.
Kochkunst |
Grillen |
Arten von Grills |
Gas-Grill, Elektro-Grill, Holzkohle-Grill |
Zubereitung |
Bratwürstchen, Steaks, Gemüse |
Haupt-Anwendungszeit |
Frühling/Sommer (von April bis September) |
Grillen im Sommer: Viel Müll durch das Barbecue - wie sieht es mit der Entsorgung aus?
Was gibt es im Sommer Schöneres, als in den lauen Abendstunden im Garten zu sitzen und mit den Freunden oder der Familie den Grill anzuschmeißen?
So ein Barbecue ist immerhin schnell gemacht: Holzkohle anzünden, Rost drauf und los grillen. Die Lebensmittel sind meist schon fertig zubereitet erhältlich. Der Hunger ist also schnell gestillt. Doch wohin mit den Grillabfällen? Kann man Holzkohle einfach so in den Hausmüll werfen? Die Entsorgung wirft Fragen auf - dabei ist sie ganz einfach. (alle Service-Artikel bei RUHR24)
Müll beim Grillen: Die richtige Entsorgung von Grillkohle ist wichtig
Zunächst das Wichtigste vorab: Bevor Grillkohle überhaupt im Müll landet, sollte sie komplett abgekühlt sein. Erst dann kann sie in Beuteln verpackt in die Restmülltonne geworfen werden. Niemals nur die Kohle in die Tonne werfen!
Wer die Grillkohle nach dem Grillen schneller kalt bekommen möchte, kann sie mit Sand löschen. Auf gar keinen Fall die heiße Kohle auf den Boden kippen oder in die Mülltonne werfen. Es besteht Brandgefahr.
Müll durch Grillen: Essensreste vom Barbecue gehören in die Restmüll- oder Biotonne
Essensreste vom Grillen gehören je nach Kommune in die Restmüll- oder Biotonne. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, packt die Lebensmittel vorher in einen Beutel. So verhindert man, dass sich Fliegen an den Mülltonnen sammeln.
Achtung: Essensreste wie Gemüsestücke oder Salate, die man in die Biotonne wirft, auf keinen Fall in Beutel packen. Denn in die Biotonne kommen ausschließlich unverpackte Lebensmittel. Stichwort: Umwelt.
Müll beim Barbecue: Verpackungen kommen in die gelbe Tonne - Einweggeschirr nicht unbedingt
Wer unterwegs oder an einem Grillplatz sein Barbecue veranstaltet, sollte auf die korrekte Entsorgung von Einweggeschirr achten. Pappteller- sowie Geschirr kommen in die Restmülltonne, Verpackungen hingegen in die gelbe Tonne.
Servietten oder Taschentücher aus Papier können übrigens auch in der Biotonne entsorgt werden. Ihre Umverpackungen allerdings nicht. Die kommen in die gelbe Recycling-Tonne. Genauso wie restentleerte Dosen und Flaschen mit entsprechendem Logo, zum Beispiel Ketchup oder Soßen.
Grillen im Sommer: Grillreiniger auf gar keinen Fall in den Hausmüll werfen
Viele Grillsoßen befinden sich allerdings in Gläsern. Diese auf keinen Fall in den Hausmüll werfen, sondern zum Altglas-Container bringen. Viele Städte haben gleich mehrere im direkten Umfeld vom Wohnhaus.
Auch Grillreiniger gehört nicht in den Hausmüll, sondern in die Schadstoffsammlung. Diesen kann man in jeder Stadt bei der Sondermüllsammelstelle abgeben. Man findet sie auf sogenannten "Recyclinghöfen".
Wie hoch ist die Strafe für Grillabfall in Parks?
Grillen im Sommer: Was tun, wenn der eigene Grill nach unzähligen Barbecues ausgedient hat?
Wenn die Lebenszeit des eigenen Grills ans Ende gekommen ist und man diesen entsorgen möchte, sollte man ein paar Dinge beachten. Denn nicht alle Grills können einfach so entsorgt werden. Bestes Beispiel: der Elektro-Grill.
Einmal kaputt, ist er nichts weiter als Elektro-Schrott. Und als solcher gehört er keineswegs in die heimische Mülltonne, sondern in die Hände eures Schrotthändlers des Vertrauens. Auch Kohle- und Holzgrills können bei ihm abgegeben werden.
Einweggrills können, sobald sie vollständig ausgekühlt sind (Stichwort Brandgefahr), bedenkenlos in die Restmülltonne gegeben werden.
Grillen im Sommer: Besondere Vorsicht bei der Entsorgung von Gas-Grills
Besonders heikel wird es hingegen bei der Entsorgung von Gas-Grills, denn hier kann das Gas zur echten Gefahr werden. Geht so ein Grill kaputt oder soll aus anderen Gründen weggeschmissen werden, sollte sichergestellt werden, dass kein Gas mehr aus der Falsche entweichen kann. Das entsprechende Ventil muss fest verschlossen sein.
Wer sich unsicher ist, was er mit seiner Gas-Flasche machen soll, kann bei der Kommune nachfragen. Oft haben sich auch private Händler auf die Annahme und den Verkauf von Gas-Flaschen spezialisiert.
August 05, 2020 at 01:21PM
https://ift.tt/3fwwn3Y
Grillen im Sommer/Müll: Richtige Entsorgung von Essensresten und Kohle - ruhr24.de
https://ift.tt/31JeLik
Müll
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Grillen im Sommer/Müll: Richtige Entsorgung von Essensresten und Kohle - ruhr24.de"
Post a Comment